Für Kontinuität im Marktgemeinderat

Eigentlich wollten wir einen weiteren Kandidaten nominieren“, eröffnete Versammlungsleiterin Melanie Pruis-Obel die zweite Nominierungsversammlung der Freien Wählerschaft Wellheim (FWW) im Gasthaus Klettergarten in Aicha. „Dass wir heute gleich drei zusätzliche Kandidaten für die Marktratswahl vorstellen dürfen, freut uns sehr.“ Dies sei eine Bestätigung für die gute Arbeit der FWW in den vergangenen sechs Jahren. Im Laufe der Nominierungsversammlung erklärte sich neben den drei neuen Kandidaten Tom Schneider, Otmar Dräxler und Markus Lehenberger auch Erhard Mayinger als Ersatzkandidat bereit, die Freie Wählerschaft Wellheim zu unterstützen und sich für eine positive Entwicklung der Marktgemeinde einzusetzen. Markträtin und FWW-Vorsitzende Theresia Asbach-Beringer hob hervor, dass sich – im Gegensatz zu den anderen Gruppierungen – alle amtierenden Markträte der FWW wieder zur Wahl stellen. „Wir sind bereit, weiterhin Verantwortung zu übernehmen, und sorgen somit für Kontinuität im Marktgemeinderat.“ Dass die Gruppierung keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten stelle, sehe man nicht als Nachteil, so Marktrat Alfons Bernecker. „So können wir uns voll auf unsere Arbeit für den Marktrat konzentrieren.“ Mit Anton Haunsberger, der als Kreisvorsitzender der Freien Wähler die Nominierungsversammlung begleitete, entspann sich eine lebhafte Diskussion über parteilose Gruppierungen wie die FWW, die sich auf kommunaler Ebene unabhängig für die Belange der eigenen Gemeinde einsetzen. Es sei schwer, den Bürgern zu vermitteln, dass die FWW eben nicht am Tropf der Partei hinge, sondern eine unabhängige Bürgervereinigung sei, so Rüdiger Biber. Die Anwesenden betonten, dass ihnen die in der Satzung der FWW verankerte Parteilosigkeit ein wichtiges Gut sei. Asbach-Beringer und Bernecker gaben abschließend Einblicke ins mit allen Kandidaten erarbeitete Wahlprogramm, das in den Infoveranstaltungen, die in den kommenden Wochen in allen Ortsteilen stattfinden, vorgestellt werden soll.

Termine

Über ihr Wahlprogramm informiert die Freie Wählerschaft Wellheim zu folgenden Terminen, jeweils um 19.30 Uhr. Außerdem stellen sich die Kandidaten persönlich vor.

  • 05.02.20 Pizzeria Da Romano in Wellheim
  • 11.02.20 Gasthaus Zur Jurahöhe in Hard
  • 12.02.20 Gasthaus Bösl in Biesenhard
  • 17.02.20 Feuerwehrhaus in Gammersfeld
  • 03.03.20 Gasthaus Zur Luft in Konstein

 

Weitere Termine, zu denen die gesamte Bevölkerung eingeladen ist:

Samstag, 15. Februar, um 12.30 Uhr Besichtigung wichtiger Einrichtungen in der Marktgemeinde, Treffpunkt am Trinkwasserbrunnen bei der Streuobstwiese (Ortsausgang Wellheim – Wittmeßstraße)

Samstag, 7. März, um 8.30 Uhr Frauenfrühstück im Landgasthof Jurahöhe. Unkostenbeitrag 6 Euro. Anmeldung erforderlich bis 4. März unter Tel. 08427 / 9850953.