Stühlerücken in der Führung der Freien Wählerschaft Wellheim – Marko Jung Vorsitzender
Wellheim (EK) Die Jahresversammlung der Freien Wählerschaft Wellheim (FWW) war eine Veranstaltung der leisen Emotionen zwischen Abschied und Aufbruch. Am Ende waren sich alle einig: Man wird sich auch in Zukunft „mit Offenheit und Transparenz“ um die Belange der Gemeindebewohner kümmern, wie es der neu gewählte Vorsitzende Marko Jung aus Konstein zum Ausdruck brachte.
Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen bekam die Freie Wählerschaft Wellheim von FW-Kreisvorsitzendem Anton Haunsberger zugesagt, der sich über den „frischen Wind“ in der Gemeinde Wellheim freute. Auch Pollenfelds Bürgermeister Willibald Schneider bot im Anschluss an seine Rede zum Thema „Lebenswerte Gemeinde“ seine Mithilfe an und lud spontan zu einer Besichtigungstour durch die Kindertagesstätten seiner Kommune ein.
Bezugnehmend auf die Ziele der Freien Wählerschaft Wellheim, zu denen die Familien- und Seniorenförderung, die Sicherung des Wirtschaftsstandorts und die Stabilisierung der Finanzen gehören, formulierte Schneider: „Die oberste Aufgabe von Gemeindevertretern ist es, den Anforderungen der Bürgerschaft gerecht zu werden.“ Dass sich enorme Investitionen langfristig auszahlen können, zeige seine Kommune, die trotz einer Inanspruchnahme von 90 Prozent des Vermögenshaushalts über Jahre hinweg keine Schulden gemacht habe.
Eine bürgernahe Politik sei auch das Anliegen der Freien Wählerschaft Wellheim, wie es hieß. Daher veranstaltet sie vor jeder Gemeinderatssitzung ein öffentliches Treffen, das die Möglichkeit bietet, die Belange der Bevölkerung vorab zu diskutieren. Außerdem wiesen der scheidende Vorsitzende Albrecht Reinbold sowie sein Stellvertreter Alfons Bernecker darauf hin, dass die FW Wellheim ein parteiloses Gremium sei, das keine Mitgliedsbeiträge einfordert und offen für alle sei.
Der jetzige Vorstand setzt sich aus alten und neuen Gesichtern zusammen: Marko Jung (Vorsitzender), Alfons Bernecker (Stellvertreter), Theresia Asbach-Beringer (Stellvertreterin), Elisabeth Mayinger (Kassier), Melanie Pruis-Obel (Schriftführerin), Peter Pister (Beisitzer), Günther Meier (Beisitzer) und Johann Groner (Beisitzer). Zu Kassenprüfern wurden Gerda Löffler und Marcus Bauch gewählt. Abschließend wurde den langjährigen Mitgliedern Albrecht Reinbold (scheidender Vorsitzender), Günther Meier, Alfons Bernecker, Otmar Dräxler, Andreas Reinbold und Gerda Löffler für ihr Engagement gedankt.
Der neue Vorstand und die Kassenprüfer der Freien Wählerschaft Wellheim (von links): Gerda Löffler, Elisabeth Mayinger, Marko Jung, Marcus Bauch, Günther Meier, Johann Groner, Alfons Bernecker, Melanie Pruis-Obel, Peter Pister und Theresia Asbach-Beringer